Peter Rühmkorf

ist tot. Trauer!

Bleib erschütterbar und widersteh

Perlentaucher. FAZ (2004)
 
Mo, 09.06.2008 |  link | (1949) | 2 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Kopfkino


hap   (09.06.08, 23:39)   (link)  
Paradiesvogelschiß
Ja, trauern wir gemeinsam um Peter Rühmkorf.
Schön ist: Es war ihm vergönnt, noch die letzte Buchveröffentlichung zu erleben: "Paradiesvogelschiß". Da konnte er beruhigt abgehen - ihm war ja klar, dass die Zeit gekommen ist, und die letzten Gedichte hat er uns bereits mit dem bewussten Blick aufs Ende hinterlassen. Seinen Humor verloren hat er nie.

"Schaut nur nicht so bedeppert in diese Grube.
Nur immer rein in die gute Stube.
Paar Schaufeln Erde, und wir haben
ein Jammertal hinter uns zugegraben."

"Also - gut, Du willst den Dichter geben.
Praktisch von den eigenen Seufzern leben."

"Dies Gedicht für Nicole Kidman
könnt ich praktisch jeder widmen"

Wenn irgendwo in einer Zeitung der Name Peter Rühmkorf aufgetaucht ist, ging es mir immer gleich ein bisschen besser. Das fing schon an, als ich noch zur Schule ging, und hörte auf, als vor ein paar Wochen sein letztes Buch in der taz besprochen wurde. Da hatte ich den Eindruck, er war fertig mit der Arbeit, im besten Sinne.
Ja, trauern wir um Peter Rühmkorf, und schweigen wir nicht - ganz in seinem Sinne -, wenn die Dreckskerle jetzt beschließen, neue Atomkraftwerke zu bauen. Sie sollen nicht damit durchkommen.

hans-pfitzinger.de


jean stubenzweig   (10.06.08, 14:32)   (link)  
Alle trauern ...
Mir hat er mal auf seine unnachahmliche freundlich-bestimmte Weise Sprachunterricht erteilt. Solche Autorität hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mich viele Jahre später zu einer Kontaktaufnahme veranlaßt, die in eine heiter-nachdenkliche Korrespondenz und einige Gespräche mündete, die mir, da er entschwunden ist, in die Erinnerung zurückschnellen.

Aber schon ärgere ich mich wieder (wider Willen): Alle, aber auch alle trauern tief um ihn. Vor allem diejenigen, die keine Zeile von ihm gelesen haben und deshalb gar nicht wissen können, wie oft er ihnen an die Karre gefahren ist.















Werbeeinblendung

Jean Stubenzweig motzt hier seit 5814 Tagen, seit dem Wonne-Mai 2008. Letzte Aktualisierung: 22.04.2022, 10:42



... Aktuelle Seite
... Beste Liste (Inhaltsverzeichnis)
... Themen
... Impressum
... täglich
... Das Wetter

... Blogger.de
... Spenden



Zum Kommentieren bitte anmelden

Suche:

 


Letzte Kommentare:

/
Migräne
(julians)
/
Oder etwa nicht?
(jagothello)
/
Und last but not least ......
(einemaria)
/
und eigentlich,
(einemaria)
/
Der gute Hades
(einemaria)
/
Aus der Alten Welt
(jean stubenzweig)
/
Bordeaux
(jean stubenzweig)
/
Nicht mal die Hölle ist...
(einemaria)
/
Ach,
(if bergher)
/
Ahoi!
(jean stubenzweig)
/
Yihaa, Ahoi, Sehr Erfreut.
(einemaria)
/
Sechs mal sechs
(jean stubenzweig)
/
Küstennebel
(if bergher)
/
Stümperhafter Kolonialismus
(if bergher)
/
Mir fehlen die Worte
(jean stubenzweig)
/
Wer wird schon wissen,
(jean stubenzweig)
/
Die Reste von Griechenland
(if bergher)
/
Richtig, keine Vorhänge,
(jean stubenzweig)
/
Die kleine Schwester
(prieditis)
/
Inselsommer
(jean stubenzweig)
/
An einem derart vom Nichts
(jean stubenzweig)
/
Schosseh und Portmoneh
(if bergher)
/
Mit Joseph Roth
(jean stubenzweig)
/
Vielleicht
(jagothello)
/
Bildchen
(jean stubenzweig)






«Ist Kultur gescheitert?» ? «Bitte gehen Sie weiter.»



Suche:

 




Anderenorts

Andere Worte

Anderswo

Beobachtung

Cinèmatographisches + und TV

Fundsachen und Liebhaberstücke

Kunst kommt von Kunst

La Musica

Regales Leben

Das Ende

© (wenn nichts anders gekennzeichnet): Jean Stubenzweig





pixel pixel
Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel