Fröhlicher enden

«Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, nicht anders herum. Zuerst gehst du ins Altersheim, wirst rausgeschmissen, wenn du zu jung wirst, spielst danach ein paar Jahre Golf, kriegst eine goldene Uhr und beginnst zu arbeiten, anschließend geht’s auf die Uni.

Du hast inzwischen genug Erfahrung, um das Studentenleben richtig zu genießen, nimmst Drogen, säufst. Nach der Schule spielst Du fünf, sechs Jahre, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter und beendest dein Leben als Orgasmus.»



Des Schauspielers Donald Sutherland (leider nicht zu ändernde Wunsch-)Erkenntnis ward gelesen in: Das Gähnen und Lesen der Kurzschnabel-Bergamsel von Axel Hacke, Süddeutsche Zeitung, 20. Oktober 2000, Feuilleton, S. 19
 
Mi, 09.07.2008 |  link | (2983) | 6 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Fundsachen


manacur   (09.07.08, 16:07)   (link)  
Vorschlag bereits wieder abgelegt
Eine gewisse Frau Schmidt hat nach genauem Durchrechnen festgestellt, dass der Bedarf an Säuglingsschwestern bei weitem den der Alterpfleger/-innen bei weitem übersteigen würde. Aus Kostengründen nicht anzustreben.


itha   (09.07.08, 22:30)   (link)  
nach dieser idee gibt es einen roman von martin amis, "time's arrow". er handelt von einem nazidoktor, dessen leben rückwärts geschildert wird - nicht in rückblenden, sondern als rükwärts erzählte zeit. ein interessantes werk.


p.m.   (09.07.08, 22:48)   (link)  
Dieser Gedanke hat mich lange völlig fasziniert. Kennengelernt habe ich ihn in "Stern der Ungeborenen". Franz Werfel hat diesen Roman schon 1945 geschrieben und schildert dort diesen Rück-Weg als eine freiwillige Art, aus dem Leben zu gehen.


vert   (09.07.08, 22:50)   (link)  
und dann gibts da noch die vertonung von götz widmann.
begabte leserInnen finden den song sicher bei diversen musik- oder videoportalen...


hap   (10.07.08, 00:03)   (link)  
Jugend
Und gerade kommt ein Film von Francis Coppola in die Kinos, "Jugend ohne Jugend", nach einem Roman von Mircea Eliade. Darin geht es laut FR um "einen Intellektuellen, der nach einem Blitzschlag immer jünger wird." Könnte es sein, dass der viel belesene Donald Sutherland sich seine Anregung bei Eliade geholt hat? Im Interview mit der FR sagt Coppola noch ein paar schöne Dinge, zum Beispiel: "Ein moderner Film über den Krieg sollte so sein wie 'Kundun', Martin Scorseses Dalai Lama-Biografie. Er müsste regelrecht Frieden ausdünsten, ein Film von Schönheit und Harmonie. Das ist die einzige Methode, wie man mit den Mitteln des Kinos einen Kreig stoppen könnte."
Lass uns bei allem, was wir tun, Schönheit und Harmonie ausdünsten, und nicht vergessen, was Neil Young heute im tazblog sagt.

Schöne Tage!
Hans


jean stubenzweig   (10.07.08, 01:07)   (link)  
Dank an:
itha, p.m., vert und hap für Lese-, Hör- und Guckstoff.

Bis auf Werfel alles neu für mich. Aber auch den muß ich wohl wiederlesen, da es nur noch diffuse Erinnerungen gibt.

@manacur: Das ist auch nichts für hiesige Gefilde. Da werden wir wohl nach Arcadia umziehen müssen, wohin kein Polit-Krakenarm hinreicht.















Werbeeinblendung

Jean Stubenzweig motzt hier seit 5812 Tagen, seit dem Wonne-Mai 2008. Letzte Aktualisierung: 22.04.2022, 10:42



... Aktuelle Seite
... Beste Liste (Inhaltsverzeichnis)
... Themen
... Impressum
... täglich
... Das Wetter

... Blogger.de
... Spenden



Zum Kommentieren bitte anmelden

Suche:

 


Letzte Kommentare:

/
Migräne
(julians)
/
Oder etwa nicht?
(jagothello)
/
Und last but not least ......
(einemaria)
/
und eigentlich,
(einemaria)
/
Der gute Hades
(einemaria)
/
Aus der Alten Welt
(jean stubenzweig)
/
Bordeaux
(jean stubenzweig)
/
Nicht mal die Hölle ist...
(einemaria)
/
Ach,
(if bergher)
/
Ahoi!
(jean stubenzweig)
/
Yihaa, Ahoi, Sehr Erfreut.
(einemaria)
/
Sechs mal sechs
(jean stubenzweig)
/
Küstennebel
(if bergher)
/
Stümperhafter Kolonialismus
(if bergher)
/
Mir fehlen die Worte
(jean stubenzweig)
/
Wer wird schon wissen,
(jean stubenzweig)
/
Die Reste von Griechenland
(if bergher)
/
Richtig, keine Vorhänge,
(jean stubenzweig)
/
Die kleine Schwester
(prieditis)
/
Inselsommer
(jean stubenzweig)
/
An einem derart vom Nichts
(jean stubenzweig)
/
Schosseh und Portmoneh
(if bergher)
/
Mit Joseph Roth
(jean stubenzweig)
/
Vielleicht
(jagothello)
/
Bildchen
(jean stubenzweig)






«Ist Kultur gescheitert?» ? «Bitte gehen Sie weiter.»



Suche:

 




Anderenorts

Andere Worte

Anderswo

Beobachtung

Cinèmatographisches + und TV

Fundsachen und Liebhaberstücke

Kunst kommt von Kunst

La Musica

Regales Leben

Das Ende

© (wenn nichts anders gekennzeichnet): Jean Stubenzweig





pixel pixel
Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel