Mo, 11.04.2011 |  link | (2512) | 5 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Aktuelles und Akutes


nnier   (11.04.11, 23:11)   (link)  
Was und wen ich alles nicht kenne!
Dieses verlinkte Interview hat mir schon sehr gefallen, und von dort aus gelangt man zu einer Seite, auf der so einiges versammelt ist, an dem ich mich festlesen werde. Danke dafür!


g.   (12.04.11, 08:05)   (link)  
André Müller kannte ich auch noch nicht. Herzlichen Dank dafür. Ich habe durch Zufall das Interview mit Alice Schwarzer angeklickt und war erschrocken. Müller hat, fürchte ich, recht wenn er sagt: „Sie sind nicht neugierig.“


jean stubenzweig   (12.04.11, 11:36)   (link)  
Dieser Gute und Stille
begegnete mir zum ersten Mal Mitte der Siebziger, als ich Urlaubsvertretung bei dem Blatt mit den (gar nicht so vielen) Brüsten, vielmehr mit den teilweise wirklich grandiosen Interviews machen durfte. Es hat meines Erachtens (und einiger anderer) bis heute keinen zweiten Befrager dieser Qualität gegeben. Das stellte ich gestern erneut fest, als ich, Maladie hin oder her, drei bis vier Stunden in dieser Seite gelesen und wiedergelesen habe. Und ich danke Goncourt, daß er mich auf dieses traurige Ereignis aufmerksam gemacht hat. Gerne habe ich das weitergegeben. Besser und schöner für alle wäre es sicher gewesen, Müller hätte noch ein Weilchen unter uns geweilt.


nnier   (13.04.11, 23:30)   (link)  
Das mit den Stunden, das wird mir auch noch so gehen. Ich habe bisher nur das Gespräch mit Henry Maske gelesen, weil ich dachte: Wenn mich jemand nicht interessiert, dann ist das Henry Maske - und das Interview war äußerst interessant zu lesen.

(Ihnen, falls noch erforderlich, gute Besserung!)


jean stubenzweig   (14.04.11, 02:18)   (link)  
Ein Paradebeispiel
für sein Einfühlungsvermögen und seine Fähigkeit, jemanden herauszulocken, ist das Gespräch mit Isabelle Huppert. Über alle Maßen hatte ich mich über die, die ich mal eine Zeitlang fast verehrt hatte (und das mir eigentlich grundsätzlichem Antiverehrer), in Avignon mal so geärgert, daß ich ihr für alle Zeiten meine Verehrung aufgekündigt hatte. Nach dem jetzt zum erstenmal gelesenen Interview mit André Müller zogen die Ereignisse noch einmal an mir vorüber – und weckten Verständnis.

Nun, er war bekannt dafür, in seine Gesprächspartner, nenne ich's mal so, hineinkriechen zu können. Das setzte allerdings außergewöhnliche (Detail-)Kenntnisse des jeweiligen Werks voraus, für die er mit Sicherheit ungewöhnlich lange Vorbereitungszeiten benötigt hat, ungleich länger als jeder «normale» Interviewer.

Ich hänge zur Zeit ziemlich durch. Ihre Wünsche kann ich gut gebrauchen. Danke.















Werbeeinblendung

Jean Stubenzweig motzt hier seit 5817 Tagen, seit dem Wonne-Mai 2008. Letzte Aktualisierung: 22.04.2022, 10:42



... Aktuelle Seite
... Beste Liste (Inhaltsverzeichnis)
... Themen
... Impressum
... täglich
... Das Wetter

... Blogger.de
... Spenden



Zum Kommentieren bitte anmelden

Suche:

 


Letzte Kommentare:

/
Migräne
(julians)
/
Oder etwa nicht?
(jagothello)
/
Und last but not least ......
(einemaria)
/
und eigentlich,
(einemaria)
/
Der gute Hades
(einemaria)
/
Aus der Alten Welt
(jean stubenzweig)
/
Bordeaux
(jean stubenzweig)
/
Nicht mal die Hölle ist...
(einemaria)
/
Ach,
(if bergher)
/
Ahoi!
(jean stubenzweig)
/
Yihaa, Ahoi, Sehr Erfreut.
(einemaria)
/
Sechs mal sechs
(jean stubenzweig)
/
Küstennebel
(if bergher)
/
Stümperhafter Kolonialismus
(if bergher)
/
Mir fehlen die Worte
(jean stubenzweig)
/
Wer wird schon wissen,
(jean stubenzweig)
/
Die Reste von Griechenland
(if bergher)
/
Richtig, keine Vorhänge,
(jean stubenzweig)
/
Die kleine Schwester
(prieditis)
/
Inselsommer
(jean stubenzweig)
/
An einem derart vom Nichts
(jean stubenzweig)
/
Schosseh und Portmoneh
(if bergher)
/
Mit Joseph Roth
(jean stubenzweig)
/
Vielleicht
(jagothello)
/
Bildchen
(jean stubenzweig)






«Ist Kultur gescheitert?» ? «Bitte gehen Sie weiter.»



Suche:

 




Anderenorts

Andere Worte

Anderswo

Beobachtung

Cinèmatographisches + und TV

Fundsachen und Liebhaberstücke

Kunst kommt von Kunst

La Musica

Regales Leben

Das Ende

© (wenn nichts anders gekennzeichnet): Jean Stubenzweig





pixel pixel
Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel