Dichterisches

will meine Nervenknotenpunkte irgendwie so gar nicht durchkreuzen zur Zeit. Wo aber soll all der Lorbeer herkommen, der mein Haupt schmücken soll? Da muß ich eben fremden nehmen, angeregt von der Erinnerung, die mich überkam, als ich drüben bei bufflon dessen leichtes Schwanken zwischen melancholischem Tauwetter und positivem Energiestrom kurz vor fallenden Lidern las.

«Berlin lag mir schon wieder derart im Magen, daß ich ehrlich froh war, als es mir auch im Rücken lag. Jetzt sitze ich fern dieser Lasterhöhle am Lago Maggiore und denke in nicht gerade liebenswürdiger Erinnerung der literarischen Nachtcafés, in denen pomadetriefende impotente ‹Ästheten› bei Absinth und Opiumzigaretten ihre Georgien [Reminiszenz an Stefan George] feiern; der ‹Cabarets› (die Franzosen mögen mir die mißbräuchliche Bezeichnung einer schlechten Sache mit einem guten Namen verzeihen), in denen der fettleibigsten Tiergartenbourgeoisie in stilisierten Zoten ‹Berliner Humor› vorgesetzt wird; der Friedrichstraße, des einzigen Orts Berlins, aus dem ein Dichter Poesie schöpfen kann, sofern es ihn der Mühe nicht verdrießt, der Moral durch die Finger und den Huren, Luden und Strichjungen ins Herz zu sehen; [...] Berlin! Jeder gute Deutsche muß ‹seine› Reichshauptstadt gesehen haben, muß aus der ‹schönsten Stadt der Welt› drei Schock Ansichtskarten an sämtliche Cousinen, Freundinnen und Nachbarinnen gesandt haben, muß einmal die Linden lang, zweimal die Siegesallee hin- und zurück- und dreimal um den Rolandbrunnen herumgegangen sein, muß 2½ Stunden am Lustgarten gestanden haben, um allerhöchsten Augen das frische Taschentuch zu zeigen, das zum patriotischen Hurra in der Luft wedelt. Und muß noch vieles mehr.»

Erich Mühsam: Aus Ascona (kompletter Text)
 
Do, 15.01.2009 |  link | (1045) | 7 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Fundsachen


gorillaschnitzel   (15.01.09, 14:32)   (link)  
Wo sowohl layouterisch als auch inhaltlich sich grade gewisse Parallelen zwischen bufflon und stubenzweig ergeben: Mal daran gedacht, ein Gemeinschaftsblog aufzumachen? Bufflonzweig oder Stubentierchenpläsierchen böte sich als Namen an...
:-)


jean stubenzweig   (15.01.09, 14:58)   (link)  
Heiraten?
Er mich? Ich ihn? So mit Doppelnamen und so.

Aber ich bin ihm wahrscheinlich zu alt.


bufflon   (15.01.09, 15:45)   (link)  
Aber
ich bin doch bereits vergeben.

(Erich Mühsam, na klar, danke für den Link.)


kid37   (16.01.09, 01:30)   (link)  
Ha, den Text hätte ich mal früher kennen müssen.


jean stubenzweig   (16.01.09, 01:48)   (link)  
Parallelen
zum wirklichen Leben sind da tatsächlich erkennbar.

Aber weshalb: früher?


kid37   (16.01.09, 01:54)   (link)  
(Als ich noch öfter mal herzensbedingt in der großen Stadt war.)


langhans   (16.01.09, 11:45)   (link)  
Ich bitte um Nachsicht, wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben könnte.

Sehr geehrter Herr Stubenzweig,
nach Überschlafen gebe ich meine Überreaktion zu und entschuldige mich von ganzem Herzen und hoffe, das damit alles so wird wie es vorher war.

Ihr langhans/Koinboin














Werbeeinblendung

Jean Stubenzweig motzt hier seit 5835 Tagen, seit dem Wonne-Mai 2008. Letzte Aktualisierung: 22.04.2022, 10:42



... Aktuelle Seite
... Beste Liste (Inhaltsverzeichnis)
... Themen
... Impressum
... täglich
... Das Wetter

... Blogger.de
... Spenden



Zum Kommentieren bitte anmelden

Suche:

 


Letzte Kommentare:

/
Migräne
(julians)
/
Oder etwa nicht?
(jagothello)
/
Und last but not least ......
(einemaria)
/
und eigentlich,
(einemaria)
/
Der gute Hades
(einemaria)
/
Aus der Alten Welt
(jean stubenzweig)
/
Bordeaux
(jean stubenzweig)
/
Nicht mal die Hölle ist...
(einemaria)
/
Ach,
(if bergher)
/
Ahoi!
(jean stubenzweig)
/
Yihaa, Ahoi, Sehr Erfreut.
(einemaria)
/
Sechs mal sechs
(jean stubenzweig)
/
Küstennebel
(if bergher)
/
Stümperhafter Kolonialismus
(if bergher)
/
Mir fehlen die Worte
(jean stubenzweig)
/
Wer wird schon wissen,
(jean stubenzweig)
/
Die Reste von Griechenland
(if bergher)
/
Richtig, keine Vorhänge,
(jean stubenzweig)
/
Die kleine Schwester
(prieditis)
/
Inselsommer
(jean stubenzweig)
/
An einem derart vom Nichts
(jean stubenzweig)
/
Schosseh und Portmoneh
(if bergher)
/
Mit Joseph Roth
(jean stubenzweig)
/
Vielleicht
(jagothello)
/
Bildchen
(jean stubenzweig)






«Ist Kultur gescheitert?» ? «Bitte gehen Sie weiter.»



Suche:

 




Anderenorts

Andere Worte

Anderswo

Beobachtung

Cinèmatographisches + und TV

Fundsachen und Liebhaberstücke

Kunst kommt von Kunst

La Musica

Regales Leben

Das Ende

© (wenn nichts anders gekennzeichnet): Jean Stubenzweig





pixel pixel
Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel