Junges Glück, Sühne und Schuld

Für Anschlußwillige

Bis fast in die Mitte der siebziger Jahre gab es noch das Böswillige Verlassen. Solches wurde während eines Sühnetermins geklärt. War die Frage der Schuld vom Vorsitzenden Richter festgehalten worden, mußte der eigentliche Scheidungstermin gar nicht mehr wahrgenommen werden. Von der familienfreundlichen Gesetzgebung moralisch gestärkt, schlüpften Söhne und Töchter wieder unter die Fittiche beziehungsweise in die Behausung der Eltern.


Auf den doch ein wenig arg jungen Studenten, durchaus als Jüngelchen zu bezeichnen, hatte die noch Jüngere blondäugige Blitze auf den gestaltungsbeflissenen Tänzer geworfen, der Bewegung in ihr Leben bringen könnte. Die Tanzerei zu zweit machte was her zu dieser Zeit, als die Musik noch nahezu ausnahmslos zum wochenendlichen Schwoof des sinnlichen Abschleppens und Abgeschlepptwerdens aufspielte. Und es war zudem sein einziges Aphrodisiakum. Das die erwünschte Wirkung zeigte. Die beiden fielen nach Beendigung der Musik übereinander her, wie wegen des Saftüberdrucks kurz vor dem Platzen stehende junge Menschen sich eben ineinander verschlingen. Sie blieben länger in dieser verwirrten Körperhaltung, als er es gewohnt war. Es war nicht unangenehm gewesen. Denn als sie, die, bis auf die Augenfarbe vielleicht, dafür aber mit einem noch entzückenderen Näschen versehen, seinem Schönheitsideal extrem nahe kam, ihre meerwasserblauen Augen in seine ziemlich andersrassigen versenkt hatte, um ihm zu eröffnen, daß sie gedenke, bei ihm zu bleiben, kam durchaus Wohlgefühl auf. Dies würde ihn auf nicht unangenehme Weise wohl aus der Heimatlosigkeit befreien, schloß er, die ihn seit seiner frühesten Kindheit peinigte. Er gab rasch seine Bude in der Wohngemeinschaft in Charlottenburg auf, da man dem jungen Paar eine kleine Wohnung vermietete, obwohl es nicht verheiratet war.

Berlin war in den späten sechziger Jahren dabei, sich an seinen Ruf als ehemalige metropole de tolérance zu erinnern. Ach, Studenten, die sind eben anders, und wenn dann auch noch jemand dabei ist, der einer geregelten Arbeit nachgeht, also Sicherheit bietet! Vielleicht war es auch einfach nur die Not des Vermieters, die Wohnung nicht so ohne weiteres für teures Geld vermieten zu können. Der große Treck aus West-Deutschland war damals noch nicht so recht in Bewegung gekommen. Erst beträchtliche steuerliche Begünstigungen sowie Übernahmen der Umzugskosten durch die Behörden ließen ihn Fahrt aufnehmen. Der jungen Kauffrau war das unter vielen Anreiz gewesen, sich in die weite Welt aufzumachen, sich in das Abenteuer des fernen Insellebens zu stürzen.

Man richtete sich ein. Die ersten Möbel eines damals recht edlen und entsprechend hochpreisigen finnischen Herstellers wurden gekauft; das von ihr eingebrachte Markenbewußtsein überdeckte seine politisch gerade erst anerzogene Ablehnung durchgestalteteter Güter. Andererseits: an Geld mangelte es auch nicht — die Eltern ließen, nicht ohne Gegenwehr der Mutter, den Sohn nicht darben, und sie erarbeitete fast nochmal soviel. Nach drei Monaten kam das jüngste Gericht in Gestalt eines erfahreneren Paares über die beiden. Es war nach des Töchterleins euphorischer Telephonplapperei gegenüber Mutti eilends angereist aus einer Kleinstadt inmitten der westlichen Republik. Der Vorstehende stand mitten im Zimmer und dirigierte die Frucht seiner Frau mit einer einzigen, sehr gradlnigen Armbewegung in Richtung Tür. Solange ihr nicht verheiratet seid, belferte der Weltkriegsgeübte mittleren Rangs in den Raum, lebt ihr auch nicht zusammen! Die verweinten Augen der Jüngeren und die wohl im Weiblichen begründete Sanftmut der Älteren stimmten den Feldherrn der Moral unter der Bedingung um, daß innerhalb von zwei Monaten geheiratet würde. Es geschah der Wille des Herrn; keines göttlichen, denn eine Mischehe mit einem Unchristlichen, das hätte gerade noch gefehlt.

Da die Aussteuer, die von der Taufe an angehäuft wurde, von beachtlicher Masse war und vom südlichen Zonenrandgebiet aus ihrer Funktion zugeführt werden mußte, hatte die Wohnung im Umfang angepaßt zu werden. Es gelang ohne weitere Anstrengung. Die Umgebung wurde einem jungen, solventen Ehepaar gerecht, dem die Zukunft gehörte. Der Mietpreis für die aus dem Jugendstilhaus in Schwarzarbeit herausparzellierten hundertzwanzig Quadratmeter befand sich bereits außerhalb der gesetzlichen Preisbindung. Mehr als zweihundert Mark monatlich nur für Miete, die waren in diesen Zeiten nicht jedem gegeben. Auch die Lage paßte zur ins Abseits praller Lebenslust beförderten stillen Liebe, eine nicht unbeträchtliche Entfernung zum Zentrum der Stadt, der Anliegerverkehr kurz vor dem Forst, hinter dem Berlin scharf bewacht Ost genannt wurde, verhieß hinter der beschaulichen Loggia die Ruhe einer sich abzeichnenden jahrzehntelangen Zweisamkeit. Spandau bei Berlin, sagte der Busfahrer beim Grenzübertritt. Und wenn er besonders regionalisch eingefärbt war, rief er in der Gegenrichtung in der Ruhlebener Straße: Berlin bei Spandau. Doch das junge Paar machte seine gelegentlichen mitternächtlichen Zwanzig-Kilometer-Ausflüge zu den Vergnügungen am Lehniner Platz — dort, wo später das ehemalige revolutionäre Theater Schaubühne von Peter Stein eine moderne neue Heimat finden sollte — ohnehin zumeist mit dem väterlichen Geschenk ehemännlicherseits.

In diese mittelständische Karosse war er, der dann nicht mehr ganz so frischgebackene Gatte, weitere drei Monate später, dann auch eingestiegen, nachdem er sich von seiner eigens für die Eheschließung als volljährig erklärten Gattin, tschühss, bis übermorgen, verabschiedet hatte. Um in einer anderen großen Stadt eine junge Frau zu besuchen, die ihn ein paar Tage zuvor am Bahnhof Zoo nach dem richtigen Weg gefragt hatte.

Die Ehefrau und deren Schwiegermutter, beide anfänglich wegen unterschiedlicher Standes- oder auch Stammeszugehörigkeiten unvereinbar, gaben gemeinsam eine Vermißtenanzeige auf. Der Gesuchte gilt bis heute als verschollen. Vielleicht sind sie ja noch verheiratet, die beiden.

Woher ich diese Geschichte so gut kenne? Ich war einmal im Leben Trauzeuge. Aber auch nur, weil mich diese meerwasserblauen Augen unwiderstehlich bittend angeblitzt hatten — als sie den andern nahm.
 
Fr, 18.09.2009 |  link | (2136) | 4 K | Ihr Kommentar | abgelegt: Ansichten


apostasia   (19.09.09, 12:57)   (link)  
Verschollen?
Im gesellschaftspolitischen Bermuda-Dreieck der 60er Jahre?


jean stubenzweig   (19.09.09, 15:23)   (link)  
Theoretisch denkbar.
Und wer weiß, welche inneren Stürme da auch geweht haben? Die ihn auf eine von der Zivilisation nicht erreichbare Insel geweht haben. Die hat schließlich auch Achtundsechzig ff. plattgemacht. Aber möglicherweise heißt die Insel ja Kloster oder Hölle. Wobei es in letzterer abwechslungsreicher sein dürfte. – Aber ich denke darüber eigentlich seit langem nicht mehr nach.


hora sexta   (20.09.09, 13:11)   (link)  
Sehr schön erzählt, sehr bewegend. Allein es wird Anschlusswillige nicht beeindrucken... aber geht es darum? Nein, denke ich. (Trauzeuge sein dürfen, das wünsche ich mir noch.)


jean stubenzweig   (21.09.09, 09:38)   (link)  
Über dieses Lob
freue ich mich besonders. Ich danke Ihnen.

Daß es Anschlußwillige nicht beeindrucken wird, das ist mir klar. Auch bei mir haben solche Hinweise früher keinerlei Eindruck hinterlassen – und täten es sicherlich auch heute nicht, wäre ich willig. Dennoch weise ich vorsichtshalber darauf hin, daß es sich bei dem vermeintlichen Untertitel um eine Verlinkung auf einen vorausgegangenen kleinen Ausflug in die «psychische Angina» und deren möglichen Folgen handelt: Für Anschlußwillige (etwa im Sinne des filmischen «continuity»). Es hatte im engeren Kreis mal wieder Anlaß dazu gegeben, eine Begebenheit, die bei mir regelmäßig diesen Erinnerungs-Reflex auslöst. Nur habe ich ihn dieses Mal aufgeschrieben bzw. den Kommentar dazu vorangestellt.















Werbeeinblendung

Jean Stubenzweig motzt hier seit 5807 Tagen, seit dem Wonne-Mai 2008. Letzte Aktualisierung: 22.04.2022, 10:42



... Aktuelle Seite
... Beste Liste (Inhaltsverzeichnis)
... Themen
... Impressum
... täglich
... Das Wetter

... Blogger.de
... Spenden



Zum Kommentieren bitte anmelden

Suche:

 


Letzte Kommentare:

/
Migräne
(julians)
/
Oder etwa nicht?
(jagothello)
/
Und last but not least ......
(einemaria)
/
und eigentlich,
(einemaria)
/
Der gute Hades
(einemaria)
/
Aus der Alten Welt
(jean stubenzweig)
/
Bordeaux
(jean stubenzweig)
/
Nicht mal die Hölle ist...
(einemaria)
/
Ach,
(if bergher)
/
Ahoi!
(jean stubenzweig)
/
Yihaa, Ahoi, Sehr Erfreut.
(einemaria)
/
Sechs mal sechs
(jean stubenzweig)
/
Küstennebel
(if bergher)
/
Stümperhafter Kolonialismus
(if bergher)
/
Mir fehlen die Worte
(jean stubenzweig)
/
Wer wird schon wissen,
(jean stubenzweig)
/
Die Reste von Griechenland
(if bergher)
/
Richtig, keine Vorhänge,
(jean stubenzweig)
/
Die kleine Schwester
(prieditis)
/
Inselsommer
(jean stubenzweig)
/
An einem derart vom Nichts
(jean stubenzweig)
/
Schosseh und Portmoneh
(if bergher)
/
Mit Joseph Roth
(jean stubenzweig)
/
Vielleicht
(jagothello)
/
Bildchen
(jean stubenzweig)






«Ist Kultur gescheitert?» ? «Bitte gehen Sie weiter.»



Suche:

 




Anderenorts

Andere Worte

Anderswo

Beobachtung

Cinèmatographisches + und TV

Fundsachen und Liebhaberstücke

Kunst kommt von Kunst

La Musica

Regales Leben

Das Ende

© (wenn nichts anders gekennzeichnet): Jean Stubenzweig





pixel pixel
Zum Kommentieren bitte anmelden

Layout dieses Weblogs basierend auf Großbloggbaumeister 2.2

pixel pixel